Freewriting

Die Lösung befindet sich bereits in dir.

Beim Freewriting (Freien Schreiben) handelt es sich um eine Schreibtechnik, die sowohl bei Menschen, die ich gecoacht habe, als auch bei mir selbst, zu ganz unerwarteten Gedankenanstößen führte. Ein kraftvolles Instrument und dabei so simpel und schnell, dass ich es jedem nur dringend ans Herz legen kann.

Die Idee hinter Freewriting ist es, den kreativen Fluss des Schreibens zu fördern und dabei Einschränkungen und Selbstzensur beim Schreiben zu verringern. Dadurch wird der Zugang zum Unbewussten frei, der es ermöglicht, unerwartete Ideen oder Lösungen für Probleme zu finden.

Freewriting ist eine Schreibübung, bei der man für eine bestimmte Zeit ohne Unterbrechung schreibt. Während des Schreibens sollen alle Gedanken, Ideen, Gefühle oder Assoziationen aufgeschrieben werden, die einem in den Sinn kommen, ohne sich um Rechtschreibung, Grammatik, Logik oder Struktur zu kümmern.

Und so funktioniert es:

Nimm dir Papier und einen Stift und stelle dir einen Wecker auf 10 Minuten. Nun beginnst du aufzuschreiben, was dir gerade in den Sinn kommt.

Es gibt nur eine einzige Regel, die aber unbedingt eingehalten werden muss: Der Stift darf keinen Moment stillstehen! Es ist vollkommen gleichgültig, was du in diesem Moment zu Papier bringst, ob ganze Sätze, einzelne Wörter oder Wortgruppen, vielleicht auch Wortwiederholungen….es ist egal. Schreib!

Wenn der Wecker klingelt, legst du das Papier zur Seite.

Nicht unbedingt notwendig, aber aus meiner Erfahrung sehr hilfreich ist es, nun das Ganze noch einmal mit der linken (bei Linkshändern: mit der rechten) Hand zu wiederholen.. Dabei kommen in der Regel noch einmal ganz andere Gedanken, da die gegenüberliegende Gehirnhälfte angesprochen wird.

Nun nimmst du das erste Papier noch einmal zur Hand und achtest darauf, welche Begriffe oder Aussagen dich besonders ansprechen. Einiges wird dir vielleicht sofort ins Auge fallen, andere Wörter oder Sätze lösen stärkere Emotionen in dir aus.

Unterstreiche sie.

Nun schreibe einen bewussten Text von mindestens einer halben Seite, in dem unter anderem alle von dir unterstrichenen Wörter oder Aussagen einen Platz finden.

Schreibe gern in den Kommentar, was dir dabei bewusst geworden ist.

Herzlichst, Frances

Übrigens: Das Unterbewusstsein arbeitet mit dem Erkannten nun weiter. Ich habe erleben dürfen, wie auch später noch tief verborgene oder verdrängte Inhalte bewusst geworden sind und zu neuen Perspektiven geführt haben. Auch Emotionen können geweckt werden und das ist völlig in Ordnung. All das, was du schreiben kannst, liegt bereits in dir, es wird dir nur bewusst. Es kann wahrgenommen, zum Guten genutzt, mit weiteren Techniken noch näher betrachtet, gefühlt, vielleicht betrauert und dann auch verabschiedet werden.

Ein Kommentar zu „Freewriting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s